Neon Steam

Neon Steam ist ein einmaliges Inter-Dimensionales Retro-Futuristisches Horrorpunk Rollenspiel das im 18. und 19. Jahrhundert eine alternative Realität beleuchtet. Eine historische Welt die es so nur in der Fantasie der freien Geister dieser Zeit gegeben hat, deren Vorstellungskraft Forscher und Entdecker inspirierte mutig neues Terrain zu beschreiten.

In dieser Welt in der Dampf, Uhrwerke und Gaslicht die Atmosphäre einer Stadt vorgeben, herrschen die Monarchien und Nationalstaaten der viktorianischen Zeit über den Erdball. Der Begriff Steampunk wird dabei so großzügig ausgelegt, wie das gerne als Genre bezeichnete Interessengebiet sich selbst gern gibt. Wir gehen dabei so weit, dass auch die Subgenres Dieselpunk (Retro-Futurismus), Steamfantasy und Teslapunk einen Platz in der Zeitlinie finden. Dies nur um denen die eine Genrezuordnung benötigen entsprechendes Futter zu geben. Steampunk involviert Dampftechnologie (Steam) und provozierendes Aussehen, eine rebellisches Attitüde und non-konformes, systemkritisches Verhalten (Punk). Steampunk kann viktorianische Stilelemente enthalten, muß dies jedoch keineswegs.

Steampunk ist eine Form der Science Fiction die sehr wohl von der viktorianischen Zeit, der industriellen Revolution und den Zukunftsvisionen dieser Zeit inspiriert ist. Edgar Rice Burroghs, Jules Verne und andere Visionäre dieser Zeit prägten das, was man jenerzeit unter Science Fiction verstand (um unseren gegenwärtigen Begriff dafür zu bemühen). Dieses Genre besticht hin und wieder durch phantasievoll-abstruse Namensungetüme, viktorianische Bekleidung und außerordentliche Damen und Herren. Gerade jedoch die Haltung gegenüber dem Mitbürger macht das Genre so besonders. Es beschreibt eine Zeit in deren Zukunftsvisionen Vortrefflichkeit und Höflichkeit Werte waren auf die man sich verlassen konnte. Im Grunde aber ist es uns gleich ob unser Spieluniversum als Steampunk, Fantasy oder Science Fiction bezeichnet wird.

Was macht Neon Steam zu Viktorianisch inspirierter Science Fiction?

Einige technische Errungenschaften erlangten in dieser realitätsbrechenden NeonSteam Zeitlinie weit mehr Beachtung als es in der unseren der Fall war. Die 1838 u.a. von Christian Friedrich Schönbein entwickelte Brennstoffzelle z.B. wurde zu einer bedeutenden Energiequelle. Die Nutzung und Miniaturisierung von Dampfturbinen wurde vehement vorangetrieben. Mit Dampf und Elektrizität wurde fortan fast alles betrieben was technisch möglich war. Visionäre Geister adliger Herkunft brachten ihr gesamtes Vermögen auf um diese Entwicklungen zu unterstützen.

Frühzeitig schon wurde entdeckt das viele Materialien und auch Gase unter Zugabe von Elektrizität Strahlung aussendeten, was nach und nach der Entwicklung von Strahlenwaffen – sogenannter Ray Guns – sowie der Erfindung des Æther-Motors dienlich war.

An einigen Orten auf der Erde sind Portale (Realitätsbrüche) zu einer Paralleldimension unserer Realität bekannt, die in eine fremde Zeitlinie auf die Welt Aurethrya (Shal’Banhar) führen. Diese Portale sind als Dimensionsrisse (dimension rift) bzw. Realitätsbrüche (reality breach) in der Wissenschaft stark diskutiert und nur wenige Jahre nach ihrer Entdeckung – den visionären und mutigen Forschungsdrang dieser (abstruses Namensungetüm einfügen) Zeit folgend – in der Weltöffentlichkeit bekannt geworden. Die erforschten Verbindungen zwischen zwei Welten über solche Realitätsbrüche nennen wir Realitätsbrücken (reality bridge).

Das Europa dieser Zeit ist der Ausgangspunkt unserer Geschichten. Die Charaktere finden sich in einem authentischen und doch äußerst andersartigen Hamburg des Jahres 1888 wieder.

Brüche in der Realität

Neon Steam zeigt nicht nur unsere Erde sondern auch fremde und neue Welten, wie z.B. Aurethrya (Shal’Banhar) so wie sie sich viele tausend Jahre nach den Ereignissen des Spiels Eon of Thunder präsentiert.

Von dieser Welt kehrten Expeditionen im Jahr 1842 mit den später so beliebten und umkämpften Æther-Ballons (AeroGlobuli)  zurück. Dabei handelt es sich offenbar um eine langsam wachsende Kapselfruchtpflanze deren etwa 10-30cm durchmessende Früchte nach der Reife aushärten und unter Zugabe von Elektrizität eine der Gravitation entgegenwirkende Kraft erzeugen. Sie bilden den Grundstock für die mächtigen und wachsenden Flotten der Luftdampfer (Airsteamer) dieser Zeit.

Horrorpunk

Hier verlassen wir ein wenig die ausgetretenen Pfade und bringen Horrorelemente mit in das Genre ein. Unsäglich angsteinflößende Wesen (Schlamm-Monster wie auch Drachen) dringen aus den Realitätsbrüchen in unsere Dimension vor. Ihre Ziele und Verhaltensweisen sind so fremd, wie ihre Kulturen. Es scheint sie haben nur ein Ziel. Menschen. Und was sie mit ihnen vorhaben etzieht sich jeglicher Vorstellungskraft. Jene Menschen die damit in Berührung kommen, verfallen dem Wahnsinn, werden zu exzessiven Gewalttaten hingerissen, wenden sich dem Okkultismus zu oder versinken in einer ihrer Religionen um mit den Erlebnissen überhaupt nur umgehen zu können.

Aurethrya (Shal’Banhar) und andere Welten

Die Spezies dieser fremden Welt sind der unseren nicht unähnlich, obwohl sie sich aus mehreren Spezies Entwickelt haben, die sich aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes bestenfalls in die Welt der Fabelwesenen einordnen lassen. Wissenschaftler und Gelehrte diskutieren derzeit noch darüber ob die Darstellungen von Fabelwesen zeitgenössischer Künstler nicht vielmehr auf Begegnungen statt wie bisher angenommen auf Halluzinationen und Phantasie beruhen. Sollte die wahr sein, so muss es schon früher oder schon immer Realitätsbrücken gegeben habe über die es zu diesen Begegnungen kommen konnte.

Wir verwenden hier der Einfachheit halber die in unserem Sprachgebrauch bereits bekannten menschlichen Bezeichnungen für Fabelwesen.

Die alten Spezies Aurethryas (Shal’Banhars) haben sich zur Zeit der Handlung stark aufeinander zu bewegt. Menschen, Elfen und Zwerge bilden dabei eine Großspezies – die Menschen – deren Unterschiede lediglich körperlicher Natur sind, Orcs und Oger – die Unmenschen – sind wie eine Vielzahl der klassischen Fantasywesen nahezu ausgestorben und sehr selten geworden, Vuultri und Yllopian bilden dabei eine Ausnahme und sind eigene Bevölkerungsgruppen die sich sozial von der breiten Masse distanzieren.

Aurrethrya (Shal’Banhar) wird auch oft als Welt des Donners bezeichnet. Der Name leitet sich sowohl aus der Weltanschauung der Bewohner, wie auch der geographischen Besonderheiten des Hauptkontinents von Shal’Banhar her: Gewaltige vulkanische Aktivitäten im Süden, seit Jahrhunderten anhaltende Kriege mit magischem Einfluß in den Hochebenen des Landesinneren, donnernde Wasserfälle in den Bergen im Osten, Donnernde Brandung an allen Küstenlinien und nahezu permanente Gewitter zwischen den Sümpfen und Hochgebirgen im Norden. Das ewige Donnergrollen prägt die Bevölkerung.

Die vorhandenen Spezies bieten reichhaltige Möglichkeiten der Charakterentwicklung und im Zusammenspiel mit dem CentAction Regelsystem existiert eine solide Spielmechanik für ein intensives und zugleich leicht erlernbares Spielerlebnis.

Doch die Brücken führen nicht nur nach Aurethrya (Shal’Banhar)

. Auch der Mars oder andere Welten können darüber erreicht werden. Und all jene Welten die nicht über Realitätsbrücken miteinander verbunden sind können mit Aetherschiffen erreicht werden.

Neon Steam: Copyright 2009- 2020 Mirco Adam

Ressourcen
http://de.wikipedia.org/wiki/Space:_1889
http://de.wikipedia.org/wiki/Viktorianisches_ZeitalteR
http://de.wikipedia.org/wiki/19._Jahrhundert
http://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk

Raygun-Ideen finden sich z.B. hier:
http://www.drgrordborts.com/

NeonSteam Timeline 1500-1930

NeonSteam (InGame) Timeline 1500-1930
(vgl. Historische Timeline 1500-1930)

Ur-Erfindungen und Humbung mit möglicher InGame-Relevanz

Lesenswert in dieser Hinsicht: Rätsel der Vergangenheit von Frank Dörnenburg

250 v.Chr bis 225 n.Chr. – Bagdad-Batterie als mögliche Reizstromquelle für therapeutische Behandlungen

1842 – Erster Realitätsbruch in Hamburg
1848 – Erste AeroGlobuli Schwebeversuche mit Balonkörben
1849 – Viele in Reihe geschaltete Brenstoffzellen ermöglichen den Betrieb von elektrische Maschinen
1854 – Erstes Luftschiff mit AeroGlobuli Auftriebszellen „Fürst Otto von Bismarck“
1856 – Luftschiffneubauten verwenden AeroGlobuli Technologie
1858 – Luftschiff-Liniendienst de HALAG (Hamburg America Luftfahrt Actien Gesellschaft) eröffnet

Die Welt Anno 1888

Das Dreikaiserjahr 1888

Die Welt in den Jahren um 1888 ist in Aufruhr. Kaiser Wilhelm I. stirbt im Alter von 90 Jahren in Berlin, Kaiser Friedrich III. stirbt nach nur 99 Tagen in Amt und Würden und Wilhelm II. wird im Sommer 1888 schließlich Deutscher Kaiser.

Der Frankfurter Centralbahnhof wird als größter Bahnhof Europas eröffnet. In einer feierlichen Zeremonie legt Kaiser Wilhelm II. den Schlussstein für den ersten Abschnitt der Speicherstadt in Hamburg. Ebenfalls in Hamburg wird die Deutsch-Australische Dampfschiffs-Gesellschaft gegründet, die einen Linienverkehr zum fünften Kontinent einrichtet.

Auch nicht ganz unwichtig, im September wird die Flensburger Brauerei eröffnet.

In Europa ist die Gesellschaft im Umbruch. Die Einigungskriege und andere Konflikte zeichnen die Gesellschaft. Die beginnende flächendeckende Industrialisierung verändert das Leben und Arbeiten in Europa.

In England ist die Financial Times erstmals in London erhältlich. Unter diesem Titel wird der etwa einen Monat zuvor zum Jahresbeginn herausgebrachte London Financial Guide weitergeführt.

Und nicht zuletzt treibt Jack the Ripper im Londoner Stadtteil Whitechapel sein Unwesen.

In Russland entgleist bei Borki südlich von Charkow der Zug des Zaren Alexander III. auf der Rückfahrt aus dem Kaukasus nach St. Petersburg unter mysteriösen Umständen, welches die kaiserliche Familie jedoch unverletzt überstand.

Die Technologie schreitet in schnellen! Schritten voran. Bertha Benz unternimmt beispielsweise die erste Überlandfahrt mit einem Automobil, dem Benz Patent-Motorwagen Nummer 3.

Heinrich Hertz informiert in seinem Bericht „Über Strahlen elektrischer Kraft“ die Berliner Akademie der Wissenschaften über die Existenz elektromagnetischer Wellen. Seine Entdeckung liefert den entscheidenden Impuls für die Entwicklungen in Richtung drahtloser Telegrafie und Rundfunk.

In Barcelona findet in diesem Jahr von April bis Dezember die Weltausstellung 1888 statt. In nur 53 Tagen wird dort aus diesem Anlass das prächtige Gran Hotel Internacional erbaut.

In Paris befindet sich der Eiffelturm noch im Bau.

Auf der anderen Seite des Atlantiks wird der Republikaner Benjamin Harrison zum 23. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Statistiker Herman Hollerith installiert die von ihm erfundene lochkartengesteuerte Rechenmaschine im US-Kriegsministerium.

Kartenmaterial

Public Domain Weltkarten können über Wikimedia Commons bezogen werden. Die beiden folgenden Karten werden wir unter Anderem für die Ausarbeitung der Welt heranziehen.

Deutsches Kaiserreich#

Europa

Die Welt

Aus Stielers Handatlas von 1891

Aus Stielers Handatlas von 1891

Natürlich werden wir aus dem verfügbaren Quellmaterial eigene Karten zeichnen, die die spielgeschichtliche Situation wiedergeben und diese hier unter einer Creative Commons Lizenz bereitstellen. Es ist zu bedenken das es sich um eine futuristische Extrapolation der politischen Lage um 1860 handelt die im Jahr 1888 eine veränderte Welt darstellt. So wie man sich 1860 die Zukunft hätte vorstellen können.

Neon Steam beschreibt eine Welt im Jahr 1888, jedoch nicht unsere historische Welt von 1888, sondern eine futuristische Vision dieser Zeit aus der Sicht des beginnenden 18. Jahrhunderts. Eine historische Form der Science Fiction, wenn man so will. Die Spanne der nutzbaren Technologien reicht bis etwa 1930.

Historische Infos

Das Jahr 1888
Europäische Geschichte
Staatsoberhäupter (weltweit)
Industrielle Revolution

Persönlichkeiten

Professor Emanuel Patrick Corobanth
Institut für Aetherwissenschaften am Physikalischen Staatslaboratorium (seit 1885)

Weitere Schaffensgebiete des Professors an der späteren Universitaet.

Aetherforschung. Bis Albert Einstein die Aethertheorie um 1905 verwarf (er beschäftigte sich von 1892 – 1905 damit) galt der Aether als das definitive Medium mit dem das Universum gefüllt sein sollte. Vgl.
Wikipedia: Äther (Physik)

Die Sternwarte (1833) Der Professor interessiert sich für Sterne und Phänomene ausserhalb des Weltgebäudes (im Universum).

Chemisches Staatslaboratorium (1878)
Der Professor untersucht den Aether auf seine chemische Zusammensetzung (spätere Plasmaforschung)

Physikalisches Staatslaboratorium (1885) Der Professor untersucht den Aether auf seine Physikalischen Eigenschaften (Spätere Elektriomagnetismus, Atomphysik und Gravitationsforschung)

Laboratorium für Warenkunde (1885) Der Professor versucht durch seine Erkenntnisse neue technische Materialien zu entwickeln

Hamburg 1888

Das Hamburg des Jahres 1888 in Neon Steam lehnt sich stark an das historische Hamburg an. Es gibt jedoch einige Besonderheiten. Die Untenstehende Karte dient uns zukünftig als Vorlage für unser alternatives, historisches Hamburg.

Quelle: www.christian-terstegge.de

Weitere Infos folgen…

Valles Halur

Die Hauptwelt der Nordischen Götter ist Asgard.
Die weltliche Daseinsebene ist Midgard.
Die Unterwelt ist als Utgard bekannt.
Und die Hölle als Helhem.
Bifröst ist die Brücke zwischen den Welten.
Walhall ist der Ort der gefallenen Krieger.

Valles Halur, auch als Val’Hallur oder Valaskjalf bekannt. Entgegen der geläufigen Mythologie allerdings handelt es sich nicht um eine andere Daseinsebene, sondern um eine 4248 Lichtjahre entfernte Welt.

Links

Dampfkraft – Ein simpel gehaltenes RPG Regelwerk
25 Things You Should Know About Protagonists
How to create a Steampunk persona

Dr. Grordbort’s Infallible Aether Oscillators – Oha, richte das Teil nicht auf meine Welt.

Stieler’s Handatlas von 1891 (gemeinfrei)

Steampunk Charakter Quizz
https://www.helloquizzy.com/tests/the-steampunk-character-test

Dieselpunk Intro

Dieselpunk for beginners: Welcome to a world where the ’40s never ended

RPG Ressourcen

http://strolen.com/main
http://strolen.com/viewing/4777

RPG Generatoren

http://generating.strolen.com/
http://www.generator.synthasite.com/
http://donjon.bin.sh/
http://www.dizzydragon.net/adventuregenerator/start
http://www.rinkworks.com/namegen/
http://www.seventhsanctum.com/

Other

http://www.indie-rpgs.com/forge/index.php
http://www.rpg.net/
http://www.bladeandcrown.com/
http://thrilling-tales.webomator.com/

Sci-Fi

100 Planets
100 Science Fiction Adventure Seeds
Space Opera Passenger Generator – Space Opera Support #1
15 Space Opera Passengers – Space Opera Support #2
Mysterious Passenger – Space Opera Support #3
Starport Encounters – Space Opera Support #4
Startown Hazards – Space Opera Support #5
43 Space Opera Adventure Seeds – Space Opera Support #6
D66 Ship Names (made for Traveller but I see no reason why it can’t be used in fantasy. My favorite is 34.)
Star System (#1) – Intro & Generator

Fantasy

100 Fantasy Adventure Seeds
GM’S COOKBOOK: Random Events #1
GM’S COOKBOOK: Random Events #2
GM’S COOKBOOK: Inn’s & Taverns #1
GM’S COOKBOOK: The Rumor Mill #1

Regelsystem

Mood
A mix between Grimm, Bones and Warehouse 13.
A distillation of KULT, Call of C, Space 1889, Victoriana and Airship Pirates

History
Timeline splits at 1770
Story starts around 1860 until 1920

Technology
Fuel Cell, Electricity, Rayguns, Aether Flyers, Airships, Air Steamers, Steam Mecha, Neon Gaslight, Inter-Dimensional Reality Breaches

Mythical Worldview
11 Spheres of Reality
+1 thats rumored to be Hell itself

Rules

CentAction based RPG
Exploding dice mechanic by means of action die (also for rr).

Roll one d100 first: if skill is 64 and you roll a 54 count it as 50 and apply the full difference to effect. So disregard the single digit die unless you need it. As when rolling a 66.

Archetypen

Mad Scientist
Der verrückte Wissenschaftler ist eine ikonische Gestalt in Neon Strand. Neugierig, strebsam und sich der Konsequenzen seines Handelns nur am Rande bewusst. Genau genommen unemotional gegenüber diesen Auswirkungen. Ein gutes Beispiel für diesen Archetypen ist Nikola Tesla wie erst in The Difference Engine von Frank Chatwig beschrieben wird. Ein brillianter Kopf, Wissenschaftler und Ingenieure, mit Asberger Syndrom. Unfähig zu empathischem Handeln.
Mad Scientist by megamoth on DeviantArt

Scientific Detective
Der wissenschaftliche Detektiv ist eine Gestalt aus den wissenschaftlichen Romantik. Vergleichbar vielleicht mit der Gestalt des Inspektor Gadget. Um seine Detektivarbeit (als PI oder als Agent von Scotland Yard bzw. Pinkerton) zu unterstützen, greift erst auf neueste technische Errungenschaften zurück, selbst dann, wenn diese die grenze zwischen Mensch und Maschine überschreiten oder verschmelzen. Eine mittels Elektrizität, Dampfktaft oder Uhrwerktechnik betriebene Armprothese oder Sehhilfe ist dabei noch der Anfang.
Victoriana Detective Inspector Henry Anson by ScottPurdy on DeviantArt

Aether Pilot
Erst steuert jene von AeroGlobuli (Anti-Gravitation) in der Luft gehaltenen Luftdampfer und Aetherschffe. Ein Luftdampfer ist dabei ein einem Luftschiffe nicht unähnliches Luftfahrzeug das allmählich die Seeflotten der Welt verdrängt. Ein Aetherschiff ist ein Raumschiff. Ein Luftdichtes Schiff mit Lebenserhaltungssystemen und einem Aetherpropeller (Ionenantrieb) der das Schiff im Sonnensystem umherfliegen lässt.
Aetherpiloten kommen mit der Schwerelosigkeit des Aethers gut klar und haben ein herausragendes dreidimensionales Orientierungsvermögen.
Aether Pilot Costume by timdenby on DeviantArt

Monster Hunter
Monsterjäger sind Großwildjäger die sich auf Monster spezialisiert haben. Sie werden durch die Verwendung einer Vielzahl technisch äußerst interessanter Waffen charakterisiert. Die schrecken, die diese Monster verbreiten lähmen sie nicht in ihrem Handeln.
Monster Hunter by nkabuto on DeviantArtMecha Pilot

Airship Pilot
Wie ein Aetherpilot, jedoch beschränkt auf den Luftraum seiner Welt.
Steampunk Airship Pilot by nicholaskole on DeviantArt

Steam Coach Driver
Breach Mender
Breach Guard
Aether Pirate
Airship Vigilante
Electric Waggon Driver
Exo Planetary Archaeologist
Steam punk armor by awesomeplex on DeviantArt

Solar Entrepreneur
Occult Machinima Inventor
Hochwindtechniker by JanBoruta on DeviantArt

Ray Gun Sharpshooter
Umbonator by mattdonnici on DeviantArt

Aura Photographer
Steampunk Adventurer Costume #3 by Nymla on DeviantArt

Enlightened Reporter
Mechanical Cop
Clockwork Angel
Treacherous Vamp
Extraordinary Gentleman
Steampunk chap for Casey by Jazon19 on DeviantArt

Aether Shifting ShapeChanger
Parapsychic Dotctor
Interdimensional Soldier of Fortune Zeppelinoffizier by JanBoruta on DeviantArt

Submarine Commander
Data-Automaton Librarian
Der Kaiser
Der Kaiser by JanBoruta on DeviantArt

Aerial BountyHunter
Steampunk Hunter – Arsenal Best in full gear by Arsenal-Best on DeviantArt

Unbound Aether Intelligence
Steam Winged Angel
Example on DeviantArt

SteamPunk

Steampunk

Das Genre beschreibt in Neon Steam eine historische Fantasy-Epoche etwa zur Zeit der Industriellen Revolution in Europa (1870-1914), bzw. des deutschen Bundes bis zur Reichsgründung (1867–1871) und des deutschen Imperialismus (188 -1918) und der viktorianischen Epoche (der Lebenszeit von Königin Viktoria, 1837-1901) und versucht die romantische Erzählungen von Jules Verne und die gesellschaftlichen Umbrüche die zu dieser Zeit stattfanden in einen modernen Kontext zu bringen.

Zentrale Gesichtspunkte sind dabei die Nutzung von Dampfmaschinen, Elektrizität, Uhrwerken und weiteren Erfindungen dieser Zeit auch für ausgefallenste Ausrüstungsgegenstände, Waffen, Fortbewegungsmitteln und der gleichen mehr. Diese jedoch stellen nur mögliche Stilelemente dar die das Genre bestenfalls visuell untermalen. Steampunk ist keine historische Weltanschauung, es is eine moderne (oder aktuelle) Weltanschauung durch die Brille klassischer phantastischer Literatur betrachtet vor der Kulisse dieser Zeit.

Darüber hinaus ist die Grundstimmung zwar rebellisch gegen einige der Mißstände der Gesellschaft (ein Element das unserer modernen Weltanschauung geschuldet ist), sie stellt jedoch die Etablierten Gesellschaftsschichten nicht revolutionär in Frage. Die Stimmung ist progressiv und romantisch. Im Gegensatz zum entfernt verwandten Cyberpunk fehlt der Pessimismus und die Endzeitstimmung bzw. die dystopische Gesellschaftsform.

Das i-Tüpfelchen im Steampunk, Dieselpunk oder Gaslight Romance Genre bilden außerordentliche Persönlichkeiten, kultureller Umgang, ausgesuchte Höflichkeit, Schicklichkeit und gesellschaftlicher Stand, mutiger Entdeckerdrang, technologische Aufgeschlossenheit und Spielzeuge wie Rayguns, Uhrwerke, Electricitaet und Ethermaschinen…

Transportmittel

Airclipper – Luftsegler (Shal’Banhar)
Airsteamer – Luftdampfer, AeroGlobuli Hulled or Thord-Anium clad hull. Basically Steampowered antigravitic AirShip
Aerostat – Luftschiffe, Electric or Steam Powered Gasbag AirShip or a Baloon
Aeroplan – Flugzeug, Electric or Steam Powered Lifting Fixed Wing Aircraft
Aeroheliplan – Flugzeug, Electric or Steam PoweredRotary Wing Aircraft
SteamTramSteamCoach
SteamLocomobile
SteamTrain
SteamShip

SteamBoat
Steamophant – Four legged Steam Walker
SteamStrider – Two legged Steam Walker
ElectroMobile – Electric Coach
Electrophant – Four legged Electric Walker
ElectroStrider – Two legged Electric Walker

Technobabble

Clockwork Calculator – Rechenmaschine
Steam Piston Loaded Autorepeating RayGun

Technologie und Wissenschaft

AeroGlobuli

Das Kapselfrucht-Gewächs findet sich in bestimmten Gegenden von Shal’Banhar in natürlich vorkommenden Populationen. Ein Glouliid-Baum wächts an sich relativ schnell, treibt jedoch nur alle drei Jahre neue Kapselfrüchte aus. Diese Reifen normalerweise über drei Jahre von eine hellgelben und transparenten großen Blumenblüte im ersten Jahr über eine weichwandige grünliche Hohlfrucht im zweiten jahr bis hin zur dünwandigen und hartschaligen reifen Kapsel im dritten Jahr. Ein Glouliid-Baum wird bis zu 80m hoch, bei einem Stamm-Basisdurchmesser von 6-10 Metern. Die Krone mach etwa 50 Prozent der höhe aus, wobei die Früchte jeweils am ende einer langen flexiblen Ranke hängen. Sie werden im unreifen Stadium etwa 0,2 bis etwa 0,8 Meter gross.

Antigravitation

Thord-Ani Gebirge auf Shal’Banhar ist erster Fundort des Liftmetalls Thord-Anium

Fortsetzung folgt…

Elektrizität
Dynamomaschine
Elektromotor

Quelle: Wikimedia Commons (Lizenz: gemeinfrei)

Brennstoffzelle
Dampfturbine

CENTACTION RULES NOTIZEN

Nehmen wir an ein Charakter will Sprengmeister werden. Das Karriere Paket enthält (z.B.) Elektrik 40, Elektronik +20.
Wie wir wissen kosten 40 Punkte als Niveau um die 55-60 Skillpunkte. Nehmen wir an der gleiche Typ nimmt noch eine Laufbahn als Schiffstechniker an und erhielte nun ebenfalls Elektrik z.B. auf Niveau 30, Elektronik +15. Ein Skillniveau von 30 kostet jedoch nur (z.B.) 35 SP.

Überlegungen diese zusammen zu legen:

1. Man addiert die Skillniveaus 40+30=70 und muß dann irgendwie die theoretisch an die 120 Skillpunkte aufbringen. Für die Pakete hat man aber nur 55+35=90 erhalten. Paßt nicht. Man müste immer mühsam die Differenz errechnen oder Einzelskills kaufen (womit der Paketvorteil entfällt).
2. Man macht es wie bisher: Man übernimmt das höherwertige Niveau (40) und addiert das andere Skillniveau als Skillpunkte (+30 SP zur Verteilung auf diesen Skill).
3. Man definiert Skillpakete als Boosterpacks oder Fortbildungspakete und benennt darin beides, das Niveau falls es das erste Karrierepaket/Skillpaket ist und den SP-Bonus jedes Skills des Pakets.

Alternativ kann man einige Pakete exklusiv als Fortbildungspakete anbieten und andere als Grundausbildungspakete. Aber ich finde die Idee mit der Doppelnutzung eleganter.

Generell: Warum sollte ich ein Paket nehmen?

Ein Paket definiert eine Ausbildung für einen Job. Der Charakter kann dann alle mit diesem Job in Zusammenhang stehenden Aufgaben ohne Skillpenalty im Alltag durchführen und dies außerhalb von Streßsituationen sogar ohne Wurfprobe. Dabei ist es unerheblich, ob er den skill dafür hat oder nicht.
Der Charakter erhält einen SP-Kostenvorteil gegenüber dem Einzelkauf der skills.

Der Einzelkauf gilt aber nicht als zusammenhängende ausbildung, so das ein Schiffstechniker zu dessen aufgaben die überprüfung der Lebenserhaltungssysteme gehört diese nur dann (ohne Wurf) prüfen wenn er kein Eingineering / Life Support unter seinen skills hat, aber das Schiffstechnikerpaket erworben hat.

Die erworbenen pakete sollten in die life-path generierung einfließen.