Das Hamburg des Jahres 1888 in Neon Steam lehnt sich stark an das historische Hamburg an. Es gibt jedoch einige Besonderheiten.

image

Die Untenstehende Karte dient uns zukünftig als Vorlage für unser alternatives, historisches Hamburg.

Topografie Hamburg, Quelle: www.christian-terstegge.de
Quelle: www.christian-terstegge.de

Stadtgebiet

Innenstadt

Hafen Altona

Freihafen

Speicherstadt

Luftdampfer-Bassins auf Kuhwärder

Aerodrom Wilhelmsburg

Im Jahr 1879 wurde begünstigt durch die rasante Entwicklung der Luftdampfer Technologie in Hafennähe eingroßes Gelände gesucht, das geeignet war als Aerodrome für die aufkommenden Luftschiffe, Aerostaten und Aeroplane als Abfertigungsgelände zu dienen und darüber hinaus den bau einer Luftdampferwerft zu ermöglichen. 1881 war es soweit. Die Hamburger Luftschiff und Aeroplan Werft Actiengesellschaft (HaLAWAG) kaufte die weitläufigen Felder auf der Wilhelmsburg auf und begann mit der konstruktion eines weitläufigen Aerodroms.

Hinweis: NeonSteam ist reine Fiktion. Zur Geschichte Wilhemsburgs gibt es online interessante Infos bei der Geschichtswerkstatt Wilhelmsburg & Hafen.

Besonderheiten

Weitere Infos folgen…